wombat.ch

your Partner for Network Design and CMS

PWM-Lüfter steuern: Anschluss-Belegung der Lüftersteuerung

Vor allem bei aktuellen PCs sind CPU- und Gehäuselüfter obligatorisch. Während ein Gehäuselüfter, wie der Name es bereits andeutet, direkt im Gehäuse befestigt wird und Luft in das oder aus dem Gehäuse befördert, ist der CPU-Lüfter auf einem mehr oder weniger großen Kühlkörper befestigt, der direkten Kontakt zur CPU hat.

Ein typischer Lüfter-Stecker mit drei Pins.
Ein typischer Lüfter-Stecker mit drei Pins.


Ein Lüfter benötigt mindestens einen Stromanschluss, um zu funktionieren. Neben den zwei dafür vorgesehenen Leitungen gibt es bei modernen Lüftern immer auch eine dritte für das Tachosignal (Drehzahl des Lüfters). PWM-Lüfter, die vor allem für die Kühlung der CPU vorgesehen sind, haben noch eine vierte Leitung, die die Regelung der Geschwindigkeit übernimmt. PWM steht dabei für Pulsweitenmodulation (mehr dazu weiter unten im Artikel).

4pin-anschluss
4-Pin-Anschlüsse für PWM-Regulation der Drehzahl sind auf der rechten Seite etwas breiter.


Lüfter mit lediglich zwei Anschlüssen (Pins) werden in der Regel nicht in einem typischen Heimrechner eingesetzt. Pin 1 wird dabei immer für die Masse, Pin 2 für die Versorgungsspannung verwendet. Pin 3 ist für das Tachosignal zuständig, während über den optionalen vierten Pin für PWM-Lüfter die Geschwindigkeit bei gleichbleibender Spannung geregelt werden kann. Bei Lüftern mit dreipoligen Anschlüssen lässt sich die Drehzahl indirekt (nämlich über die Spannung) kontrollieren  (mehr dazu weiter unten im Artikel).

Prozessor- und Gehäuse-Lüfter-Anschluss: 3-Pin, 4-Pin und PWM – Funktionen und Farben der Kabel

Pin Funktion Farbe
     
1 Masse schwarz
2 Spannung (Volt) rot
3 Tacho gelb
4 PWM blau
pin1
  • Pin 1 ist links positioniert, wenn man davon ausgeht, dass der Zahn des Lüfteranschlusses am Mainboard und Führung des Steckers am Lüfter unten positioniert sind.
  • Bei älteren Lüftermodellen kann es sein, dass die Farbe der Kabel von der oben genannten abweicht. So findet sich auch die Kombination schwarz, gelb, grün und blau. Auch andere Kombinationen sind uns bereits untergekommen.
  • Streng genommen ist nicht jeder PWM-Lüfter mit vier Pins ausgestattet. Es gibt auch solche mit lediglich drei Pins. Da diese aber bei Weitem die Minderheit darstellen, setzen wir der Einfachheit halber im Artikel PWM- und 4-Pin-Lüfter gleich.
  • Jedes aktuelle Mainboard hat mindestens einen PWM (Vorgabe von Intel) und häufig mehrere 3-Pin-Anschlüsse.

3-Pin auf 4-Pin und 4-Pin auf 3-Pin: Geht das?

  • computer-luefter-anschluss
    3-Pin-Lüfter lassen sich ohne Probleme an einem 4-Pin-Anschluss (PWM) betreiben. Allerdings kann der Lüfter dann natürlich nicht über das PWM-Signal in der Geschwindigkeit beeinflusst werden.
  • Hat man einen guten 3-Pin-Lüfter, kann man diesen auch ohne Bedenken als CPU-Lüfter am PWM-Anschluss des Mainboards verwenden. Der Lüfter dreht dann in der Regel immer mit voller Drehzahl. 
  • Auch PWM-Anschlüsse von Lüftern lassen sich an 3-Pin-Verbindungen auf dem Mainboard anschließen. Der vierte Slot des Lüfter-Steckers bleibt dann “leer”, der Stecker selbst ragt etwas über den Anschluss hinaus.
  • Im Normalfall ist allerdings auf dem Mainboard neben einem Anschluss noch so viel Platz, dass auch der etwas größere Stecker eines PWM-Lüfters auf einen 3-Pin-Anschluss passt.
  • Der Lüfter erhält dann allerdings kein PWM-Signal und läuft in der Regel ebenfalls mit voller Geschwindigkeit.
  • Wir haben es zwar noch nicht ausprobiert, können uns aber nicht vorstellen, dass PWM-Lüfter sich für eine Drehzahlregulation über die Versorgungsspannung eignen, da sie überhaupt nicht darauf ausgelegt sind.
  • Auf der anderen Seite gibt es auch Mainboards, die einen 3-Pin-Lüfter über die Spannung am PWM-Anschluss regulieren können.

Quellen/Source:
-http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/specials/pwm-luefter-steuern-anschluss-belegung-der-lueftersteuerung-erklaert-an-3-und-4-pin-anschluss/
- Reichelt 80mm pwm
-
-
-

RSS Feed


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/clients/client2/web2/web/j/modules/mod_jw_srfr/helper.php on line 39

neusten Links


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client2/web2/web/j/modules/mod_quicklistweblinks/helper.php on line 78
many More Links »

part of ...

Linux Counter

Disqus

 

Learning Network

Seti@home & Boinc

myBonic

statistik

 


Who is Online

We have 524 guests and no members online

We have 521 guests, 4 bots and no members online


4 bots:
4 x BOT for JCE