wombat.ch

your Partner for Network Design and CMS

Facebook will Teenager besser schützen

Standardmässig werden künftig die Einträge von Jugendlichen auf der Social-Media-Plattform Facebook nur noch für «Freunde» zugänglich sein. Deutliche Hinweise sollen vor einer Veröffentlichung warnen.

jobwinner

Soll besser geschützt werden: Ein Teenager auf Facebook. (Archivbild)
Bild: AFP

Facebook

Artikel zum Thema

Teilen und kommentieren

0

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Stichworte

SwissquoteExklusiver Trading-Partner[54]

image '); $("#tooltipBoerse_" + isin).show(); }

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Werbung
'; } else if (google_ads.length > 1) { s += '

Google-Anzeigen[56]

' /* * For text ads, append each ad to the string. */ for(i = 0; i
' + google_ads[i].line1 + '[57]

' + google_ads[i].line2 + ' ' + google_ads[i].line3 + '

' + google_ads[i].visible_url + '[58]

'; } } } document.write(s); return; } google_ad_client = 'pub-5337254158372699'; // substitute your client_id (pub-#) google_ad_channel = '5646939940'; // TAGI google_ad_output = 'js'; google_max_num_ads = '2'; google_ad_type = 'text_html'; google_feedback = 'on'; // -->

Facebook[59] (FB 51.135 3.30%) verändert für Nutzer im Teenageralter die Einstellungen zur Privatsphäre. Die Grundeinstellung wird restriktiver: Standardmässig sind Einträge von Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren künftig nur noch für deren «Freunde» sichtbar.

Eine wichtige zweite Änderung ist, dass die Teenager zugleich die Möglichkeit bekommen, Einträge öffentlich zu machen – das heisst: für alle sichtbar. Dabei wird ihnen beim ersten Mal ein Warnhinweis angezeigt. Es erscheint ein Pop-up-Fenster in dem es heisst: «Wusstest Du, dass öffentliche Beiträge von jedem gesehen werden können, nicht nur von Personen, die du kennst?»

Ausserdem wird darauf hingewiesen, dass der Nutzer und alle in dem Beitrag markierten Freunde damit Freundschaftsanfragen und Nachrichten von Personen erhalten können, die sie nicht persönlich kennen. Eine kürzere zweite Warnung folgt, wenn man weiterhin öffentliche Einträge posten will.

Die Änderungen gab Facebook am späten Mittwoch in einem Blogeintrag bekannt. Bisher waren Informationen in Einträgen automatisch auch für Freunde von Freunden freigegeben. Je nach Netzwerk ist das eine sehr grosse Zahl von Personen.

Den Jugendlichen solle mit der Freigabe öffentlicher Einträge ermöglicht werden, wie bei anderen Online-Diensten mehr Menschen zu erreichen, erklärte Facebook. Sie werden künftig ihre Einträge auch für Abonnenten freischalten können. «Wir nehmen die Sicherheit der Teenager sehr ernst», betonte Facebook in dem Blogeintrag und verwies auf die Warnmeldungen. (chk/sda)

Erstellt: 17.10.2013, 04:00 Uhr

tr_fbConnectError
0
Kommentar schreiben Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ihr Kommentar wurde abgeschickt. Bis er von der Redaktion freigeschaltet wird, kann es eine gewisse Zeit dauern.
Ihren Kommentar ansehen[61]

Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Read more im Tagesanzeiger

RSS Feed


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/clients/client2/web2/web/j/modules/mod_jw_srfr/helper.php on line 39

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/clients/client2/web2/web/j/modules/mod_jw_srfr/helper.php on line 39

neusten Links


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client2/web2/web/j/modules/mod_quicklistweblinks/helper.php on line 78
many More Links »

part of ...

Linux Counter

Disqus

 

Learning Network

Seti@home & Boinc

myBonic

statistik

 


Who is Online

We have 344 guests and no members online

We have 348 guests, no bots and no members online