wombat.ch

your Partner for Network Design and CMS

Google Maps romanisiert Deutschbünden

Rätoromanisch ist viel weiter verbreitet als gedacht – zumindest auf Google Maps: Dort tragen zahlreiche deutschsprachige Orte romanische Namen. Die Bündner Regierung hat beim Internetgiganten interveniert.

1/6 Sucht man nach Maienfeld kommt man zwar auf die richtige Gemeinde, angeschrieben ist dann jedoch der romanische Name: Maienfeld in der Bündner Herrschaft ist bei Google Maps mit Maiavilla beschriftet. (Screenshot)

Artikel zum Thema

Teilen und kommentieren

0

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Stichworte

SwissquoteExklusiver Trading-Partner[56]

alpha '); $("#tooltipBoerse_" + isin).show(); }

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Werbung
'; } else if (google_ads.length > 1) { s += '

Google-Anzeigen[58]

' /* * For text ads, append each ad to the string. */ for(i = 0; i
' + google_ads[i].line1 + '[59]

' + google_ads[i].line2 + ' ' + google_ads[i].line3 + '

' + google_ads[i].visible_url + '[60]

'; } } } document.write(s); return; } google_ad_client = 'pub-5337254158372699'; // substitute your client_id (pub-#) google_ad_channel = '5646939940'; // TAGI google_ad_output = 'js'; google_max_num_ads = '2'; google_ad_type = 'text_html'; google_feedback = 'on'; // -->

Der Internet-Gigant Google[61] (GOOG[62] 884.15 -0.43%) verhilft dem Rätoromanischen zu unerwarteter Verbreitung: Auf Google Maps sind Deutschbündner Gemeinden reihenweise mit der romanischen Namensvariante angeschrieben. Die Kantonsregierung interveniert nun - bereits zum zweiten Mal.

«Klosters» heisst auf Google Maps «Claustra», aus «Maienfeld» wurde «Maiavilla» und wer «Flims» sucht findet «Flem». Die Umbenennung Graubündens in die nur Rätoromanen bekannten Ortsnamen trifft ganze Regionen, etwa das Prättigau, weite Teile des Churer Rheintals und ganz Mittelbünden. Fast flächendeckend romanisiert wurden die über den Kanton verstreuten deutschsprachigen Valsersiedlungen.

Suagnign und Lags

Damit nicht genug. Auch romanische Gemeinden blieben von Googles «Sprachförderung» nicht verschont. Statt «Savognin» benutzt die Internet-Landkarte «Suagnign». Die Ortsbezeichnung im örtlichen Dialekt ist selbst Romanen nicht geläufig, ebenso wie kaum ein Einwohner von «Laax» wissen wird, dass seine Gemeinde in grauer Vorzeit «Lags» hiess.

Was für die einen Bündner bloss eine lustige Kuriosität ist, stellt für andere ein echtes Ärgernis dar. Wenig amüsiert ist die Bündner Regierung.

Kantonsregierung schreibt Google

«Wegen des Tourismus' haben wir ein grosses Interesse, dass Google die bekannten amtlichen Namen verwendet», sagte am Donnerstag Bruno Maranta, Sekretär des Volkswirtschaftsdepartementes, zu einem Artikel in der Tageszeitung «Die Südostschweiz». Die Karte von Google werde verbreitet genutzt und verwirre die Gäste.

Die Kantonsregierung wird bei Google schriftlich intervenieren - und hofft, dass sich der Internet-Gigant einsichtig zeigt. «Wir können Google nicht verpflichten, die Gemeinden mit den offiziellen Namen anzuschreiben», erklärte der Departementssekretär gegenüber der Nachrichtenagentur sda.

Mehrere Sprachenwechsel auf Maps

Es ist bereits das zweite Mal, dass die Regierung bei Google wegen dem Namenswirrwarr anklopft. Schon im Sommer schrieb sie an den Schweizer Hauptsitz in Zürich. Eine Antwort bekamen die Bündner zwar nicht, Ende August aber hielt auf Google Maps in Deutschbünden wieder die deutsche Sprache Einzug.

Bis sich vor wenigen Tagen das Romanische in alter Stärke zurückmeldete - und der erneute Sprachenwechsel das Rätsel um Googles Intentionen noch verwirrender machte. Denn bislang hat die Internetfirma auf keine Medien-Anfrage aus Graubünden reagiert. (rub/sda)

Erstellt: 03.10.2013, 16:54 Uhr

tr_fbConnectError
0
Kommentar schreiben Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ihr Kommentar wurde abgeschickt. Bis er von der Redaktion freigeschaltet wird, kann es eine gewisse Zeit dauern.
Ihren Kommentar ansehen[64]

Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Read more im Tagesanzeiger

RSS Feed


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/clients/client2/web2/web/j/modules/mod_jw_srfr/helper.php on line 39

neusten Links


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client2/web2/web/j/modules/mod_quicklistweblinks/helper.php on line 78
many More Links »

part of ...

Linux Counter

Disqus

 

Learning Network

Seti@home & Boinc

myBonic

statistik

 


Who is Online

We have 297 guests and no members online

We have 297 guests, no bots and no members online