wombat.ch

your Partner for Network Design and CMS

Rafael Zeier
Redaktor Digitales und Gesellschaft[47]


Wie weiter mit Windows Phone?

Microsoft versucht alles, um den Zweikampf von Apple und Google zu einem Dreikampf zu machen. Doch das Betriebssystem krankt an zwei Problemen.

1/7 Candy Crush Saga gibt es im App Store von Microsoft nicht – dafür zahlreiche Nachahmer. Alle Screenshots: TA

Artikel zum Thema

Teilen und kommentieren

0

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

SwissquoteExklusiver Trading-Partner[62]

image '); $("#tooltipBoerse_" + isin).show(); }

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Werbung
'; } else if (google_ads.length > 1) { s += '

Google-Anzeigen[64]

' /* * For text ads, append each ad to the string. */ for(i = 0; i
' + google_ads[i].line1 + '[65]

' + google_ads[i].line2 + ' ' + google_ads[i].line3 + '

' + google_ads[i].visible_url + '[66]

'; } } } document.write(s); return; } google_ad_client = 'pub-5337254158372699'; // substitute your client_id (pub-#) google_ad_channel = '5646939940'; // TAGI google_ad_output = 'js'; google_max_num_ads = '2'; google_ad_type = 'text_html'; google_feedback = 'on'; // -->

In einem Artikel [67]befragt Bloomberg verschiedene App-Entwickler zu ihren Erfahrungen mit Windows Phone[68]. Der Grundtenor: Wir warten weiter ab.

Das bestätigt sich, wenn man Windows Phone auf seinem Handy hat. Es spielt zwar keine Rolle, ob ein App Store eine Million oder nur 10'000 Apps hat. Entscheidend ist, dass er die richtigen hat. Wie der Test[69] des Lumia 1020 von Tagesanzeiger.ch/Newsnet gezeigt hat, fehlen im Store von Microsoft[70] (MSFT[71] 33.07 0.18%) immer noch ein paar wichtige Apps: etwa das Fotografienetzwerk Instagram oder das Textarchiv Pocket.

Ebenfalls vergeblich sucht man das weltweit beliebte Knobelspiel Candy Crush. Die Tatsache, dass ein Entwickler seine Blockbuster-App nicht auf Windows Phone anbietet, sagt mehr als jede Verbreitungsstatistik.

Noch nicht ausgereift

Etwas Weiteres hat der Test des neusten Lumia gezeigt: Windows Phone ist noch nicht so ausgereift wie seine zwei Konkurrenten. Immer wieder trifft man auf Ungereimtheiten oder Sackgassen. Android und iOS hatten diese anfangs auch, die zwei Marktführer hatten einfach länger Zeit, diese auszubügeln. Da kann einem das intuitive Kacheldesign von Windows Phone noch so gefallen, wenn man zum Beispiel einen Screenshot nur per Mail, aber nicht per Whatsapp versenden kann, verliert das Betriebssystem schnell an Reiz.

Auch erweckt Windows Phone den Eindruck, als brauche es konstant mehr Klicks als die Konkurrenz. Möchte man beispielsweise seine Fotos anschauen, muss man bei Windows Phone erst noch in einem Menü auswählen, welche Fotos man sehen möchte. Bei der Konkurrenz kommen die Fotos schon nach einem Klick.

Eigenentwicklungen, Übernahmen und Partnerschaften

Um Windows Phone im Rennen zu halten, scheint Microsoft keine Kosten zu scheuen. Damit die App-Lücke geschlossen wird, setzt der Konzern, wenn finanzielle Anreize nicht helfen, eigene Entwickler ein, die selber eine App entwickeln. So geschehen etwa mit der Facebook-App für Windows Phone.

Um bei der Hardware in Zukunft das Sagen zu haben, wurde gar die Übernahme des einstigen Handymarktführers Nokia aufgegleist. Damit aber auch andere Hersteller an Bord bleiben oder neu dazukommen, scheint Microsoft keine Denkverbote zu kennen.

So hat der Softwaregigant laut Presseberichten [72] bei HTC angefragt, ob Android-Geräte parallel mit Windows Phone ausgerüstet würden. Im Gegenzug würden Lizenzgebühren gekürzt, die bei der Verwendung von Android anfallen. Ob es dann aber tatsächlich ein Smartphone mit zwei Betriebssystemen oder zwei identische Geräte mit unterschiedlicher Software geben werde, sei noch nicht beschlossen.

Das nächste grosse Update

Parallel zu diesen Massnahmen wird bei Microsoft das nächste grosse Update für Windows Phone vorbereitet. Was dieses bringen könnte, zeigen Spekulationen auf dem Blog des Windows-Experten Paul Thurrott[73].

Zwei Punkte stechen besonders ins Auge. Zum einen soll das für 2014 erwartete Update Windows Phone Tablet-tauglich machen. Wie sich das mit Windows RT, der bei Herstellern ungeliebten Tablet-Version von Windows 8 (Samsung fällt Microsoft in den Rücken[74]), verträgt, wird spannend zu beobachten sein. Weiter spekuliert Thurrott, dass mit der neusten Version, der Zurück-Knopf wegfallen könnte. Damit würde Windows Phone auf dasselbe Konzept wie Apple setzen.

Auch beim Multitasking soll es Verbesserungen geben. Gerade bei den Mitteilungen hat Windows Phone Nachholbedarf. Die Konkurrenz zeigt neue SMS- oder Twitter-Antworten zentral und offensichtlicher an.

Reichen diese Massnahmen, um Windows Phone im Rennen zu halten oder gar zu einem Konkurrenten für die Smartphone-Angebote von Google und Apple zu machen? Sagen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren.

(Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 10.10.2013, 13:22 Uhr

tr_fbConnectError
0
Kommentar schreiben Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ihr Kommentar wurde abgeschickt. Bis er von der Redaktion freigeschaltet wird, kann es eine gewisse Zeit dauern.
Ihren Kommentar ansehen[76]

Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Read more im Tagesanzeiger

RSS Feed


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/clients/client2/web2/web/j/modules/mod_jw_srfr/helper.php on line 39

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/clients/client2/web2/web/j/modules/mod_jw_srfr/helper.php on line 39

neusten Links


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client2/web2/web/j/modules/mod_quicklistweblinks/helper.php on line 78
many More Links »

part of ...

Linux Counter

Disqus

 

Learning Network

Seti@home & Boinc

myBonic

statistik

 


Who is Online

We have 379 guests and no members online

We have 327 guests, no bots and no members online