Ach Mensch, eine Maschine



"Trester leeren", wies mich eine meiner früheren Kaffeemaschinen öfter an, als mir lieb war. Ihr barscher Tonfall war wohl den Beschränkungen des einzeiligen Displays geschuldet. Um dem angeblichen Vollautomaten keinen Vorwand für einen Streik zu geben, kam ich bis zu ihrer Pensionierung vor zwei Ja...





Kernel 4.15: AMDs Display-Core-Code integriert



Ungefähr 1000 Changesets mehr als im Vorgänger stecken im ersten Release Candidate von Kernel 4.15. Diese gehen vor allem auf AMD-Patches zurück: Linux unterstützt endlich AMDs neue Vega-Grafikkarten mit dem freien AMDGPU-Treiber. Mit im Gepäck: Support für HDMI 2.0 und Displayport 1.4.

, , , , , , , ,







Hackerkonferenz in London



Alexa wurde per Bluetooth-Lücke gehackt, Intels Management Engine überlistet. Und auch sonst ging einiges zu Bruch auf der Black Hat Europe, die Anfang Dezember in London stattfand.

, ,







Notizen von der Open Source Monitoring Conference



Die Open Source Monitoring Conference hatte Ende November 2017 weniger Spektakuläres und Originelles zu bieten als frühere Ausgaben, gefiel aber auch mit vielen soliden Informationen.









Kollaboratives Arbeiten mit Office-Suiten



Damit beim Austausch von Office-Dokumenten im Unternehmen alle Rädchen ineinandergreifen, buhlen inzwischen mehrere Anbieter von Office-Suiten mit Kollaborations-Features um Kunden. Cloud- oder On-Premise-Lösungen sollen die Arbeit im Team erleichtern.

, ,







Kollaborationstools für Code-Schaffende im Netz: Ein Überblick



Kleine und große Softwareprojekte mit mehreren Entwicklern verlangen nach einer guten Organisation. Terminabsprachen, gemeinsame To-do-Listen, das Teilen von Quellcode und virtuelle Konferenzräume bringen über den Globus verteilte Programmierer zusammen.

, , ,







Dokumentieren versus Collaborative Editing



Verteilte Teams, die Software professionell dokumentieren, brauchen keine simultan arbeitenden Multiuser-Editoren, sondern robuste Workflows, ein ausgeklügeltes Projektmanagement und Git – weiß der Autor des Beitrages, der die Dokumentationsabteilung eines großen Distributionsherstellers leitet.

, , ,







In eigener Sache: DELUG-DVD



Auf der ersten Seite der DVD wartet diesmal ein frisches Linux Mint 18.3 auf Anwender, auch Videos von der Kernel-Entwickler-Veranstaltung Kernel Recipes finden sich hier. Die andere Seite liefert einen Docker-Container mit Deepo, ein E-Book über sichere Webanwendungen und einiges mehr.

, , , , , , , ,







Werkzeuge im Kurztest



Im Kurztest: Dwgen 1.0.0, Pycp 8.0.6, Sslyze 1.2.0, CSVS-to-SQlite 0.7, Filebutler 0.4.0, Weevely 3.5









Aus dem Alltag eines Sysadmin: Sysdig



Diesmal hat sich Sysadmin-Kolumnist und Tool-Veterinär Charly Kühnast in seine Praxis Sysdig zur Fleischbeschau eingeladen, die Eier legende Wollmilchsau unter den Systemdiagnose-Tools. Das Projekt verspricht nämlich die Funktionalität von "lsof", "iftop", "netstat", "tcpdump" und Co. zu vereinen.

,







Die Grundlagen von App Armor und SE Linux



Mancher Admin schwört auf ihre zusätzliche Sicherheit, anderen sind SE Linux und App Armor ein Graus. Was verbirgt sich hinter den Lösungen und wie umgehen Admins die größten Klippen?

, , , ,







Maria DB mit DRBD und Pacemaker hochverfügbar machen



Wer Maria DB hochverfügbar betreiben möchte, hat mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist die Kombination aus DRBD und Pacemaker, die zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, aber noch immer ausgezeichnet funktioniert.









EU warnt vor Verzögerung der E-Privacy-Verordnung



Der ambitionierte Zeitplan für das Inkrafttreten der E-Privacy-Verordnung ist wohl nicht zu halten. Das könnte für die Wirtschaft, die die Pläne kritisiert, noch zu einem Problem werden, warnen Vertreter von EU-Kommission und Europaparlament.

,







Webseiten-Konzeption sowie Statistik sind Themen der hier vorgestellten Bücher



Wie gelangt man zu einer publikumswirksamen Webseite? Dieser Frage geht das erste Buch nach, das zweite führt in die Statistikanwendung R ein.

,







Best Practices – Folge 12: Clients dokumentieren



Bisher war von Clients und Peripheriegeräten noch keine Rede, sie sind aber nicht vergessen. Diese Folge beschreibt, was bei ihrer Dokumentation wichtig ist.